»
S
I
D
E
B
A
R
«
Steuernummer auf Kassenbon Pflicht?
Dezember 21st, 2011 by admin

Es wird immer wieder gerne behauptet, auf einem Kassenbon oder einer Rechnung müsse zwingend die Steuernummer des eigenen Betriebs stehen. Das ist so allerdings Quatsch, es ist aber dennoch empfehlenswert diese mit anzugeben.

Im §14 des Umsatzsteuergesetzes findet sich eine Auflistung über die Pflichtangaben in Rechnungen. Dort findet sich  im Absatz 4:

(4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

1.
den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers,
2.
die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,

Zwar handelt es sich zwar dabei tatsächlich um eine gesetzliche Vorschrift, allerdings lediglich um eine umsatzsteuerliche. In §15 UStG wird als Voraussetzung für den Vorsteuerabzug das Vorliegen einer Rechnung im Sinne des §14 UStG verlangt. Sofern die Angabe der Steuernummer fehlt, handelt es sich dennoch um eine Rechnung, die es einem vorsteuerbazugsberechtigtem Unternehmen dann nur nicht gestattet, die ausgewiesene Vorsteuer mit seiner Umsatzsteuerschuld zu verrechnen. Als Betriebsausgabe kann er sie dennoch absetzen, denn hier gelten die Vorschriften des Einkommenssteuergesetztes und dieses hat keine so formalen Anforderungen an eine Rechnung. Bei Privatpersonen als Kunden spielt es keine Rolle, ob auf dem Bon oder der Rechnung die Steuernummer vermerkt ist.

Da natürlich niemand allein aus seinem Sortiment heraus ausschließen kann, dass ein verkaufter Gegenstand für den betrieblichen Einsatz und damit auch zum Vorsteuerbazug vorgesehen ist, macht es Sinn diese Angabe einfach mit auszugeben.


2 Responses  
  • ackermann writes:
    August 20th, 2015 at 13:45

    …..ich glaube, da hat jemand kontinuierlich den Deutschunterricht geschwänzt. Entsetzlich!!!!!
    So viele Fehler auf einer kleinen Seite.

  • admin writes:
    Januar 19th, 2016 at 15:26

    Danke für den Hinweis, ich denke jetzt passt es.


Kommentar abgeben

»  Substance: WordPress   »  Style: Ahren Ahimsa